UNESCO

Es gibt weltweit fast. 11.000 Unesco Projektschulen, davon sind ca. 300 in Deutschland.

Die Jenaplan Schule Neukölln ist seit 2002 eine dieser Projektschulen.

Die Jenaplan Schule Neukölln ist seit 2002 eine dieser Projektschulen.

Für unsere Schule gelten die Essentials der Arbeit der UNESCO -Projektschulen, die sich als ein Netzwerk zur interkulturellen Bildung verstehen und sich einsetzen für

•    eine Kultur des Friedens,
•    Menschenrechte,
•    Toleranz,
•    Demokratie,
•    Interkulturelles Lernen,
•    Umwelt und Nachhaltigkeit.

MENSCHENRECHTS- UND FRIEDENSERZIEHUNG,

Die Schüler*innen der UNESCO-Projektschulen sollen …

  • die Menschenrechte kennen, sie im Alltag respektieren und für ihre Umsetzung konkret einstehen;
  • Kenntnisse über Verfahren der individuellen und gesellschaftlichen Konfliktbewältigung haben, um schulinterne Konflikte friedlich zu lösen;

Interkulturelle Kompetenz

Die Schüler*innen der UNESCO-Projektschulen sollen …

  • Interesse für fremde Kulturen entwickeln, andere Kulturen und Lebensweisen achten;
  • lernen, andere Perspektiven in Zusammenhängen zu erkennen und einzunehmen und Empa-thie zu entwickeln;

Respekt und Toleranz als Grundeinstellung entwickeln

Die Schüler*innen der UNESCO-Projektschulen sollen …

  • Umweltprobleme (Luft, Klima, Wasser, Boden, Energie / Ressourcenverschwendung / Müll) wahrnehmen und unseren Lebens- und Wirtschaftsstil mit diesen in Verbindung bringen;
  • Vorschläge zu umweltbewusstem Handeln entwickeln und zu ihrer Verwirklichung beitragen;
    sich umweltbewusst und Umwelt bewahrend verhalten;
    (Umweltbewusstsein)
  • sich als Individuen in einem globalen Zusammenhang sehen und verstehen, dass es nur EINE WELT gibt, in der regionale und weltweite Zusammenhänge bestehen.
    (Globale Entwicklung)

Die UNESCO-Projektschulen …

… ermöglichen Öffnung und Projektkultur, ein Lernen unter Einbeziehung

  • neuer Medien,
  • außerschulischer Lernorte,
  • vielfältiger Personengruppen,
  • ächerübergreifender Strukturen,
  • des weltweiten Netzwerks des Associated Schools Project der UNESCO.

… ermöglichen Partizipation, d, h.

  • sie beziehen ALLE an der Gestaltung von Schule beteiligten Gruppen bei Entscheidungen und Veränderungen mit ein;
  • sie lernen „demokratisch handeln“;

… übernehmen Verantwortung;

  • engagieren sich für das Kinderfriedensdorf in Oberhausen(regelmäßige Paketaktionen, Spendensammlungen, Basare, Projektfahrten
  • reagieren auf außergewöhnliche Ereignisse des politischen Lebens (Kriege, Flutkatastrophen, Projekte in Afrika oder Südostasien…)   (Aktion)